Poemas / Gottfried Benn

Fragmentos
Fragmentos
almas expectoradas
coágulo del siglo veinte;

cicatrices: ciclo en ruinas de la creación en su alba,
las religiones históricas deshechas en cinco siglos;

la Ciencia: grieta en el Partenón,
Planck juntó en un mismo cauce, con su cuántica teoría,
a Kierkegaard y a Kepler en nueva turbiedad —

sin embargo hubo noches, que abrieron en los tonos
del Omnipotente, calmos, serpenteantes,
irrevocables en su silencio
de azul turbulento,
los colores de los tímidos,
entonces se apoyaban
las manos sobre las rodillas,
rústicas, simples,
y al tranquilo licor se dedicaban
al ritmo de la armónica del siervo —

mientras otras,
apremiadas por legajos interiores,
ruegos de los arcos geométricos,
compresiones del estilo constructivo,
cacerías del amor.

Crisis de la expresión y ataques de erotismo:
tal es en nuestros días el hombre,
lo Interior un vacío,
lo continuo de la personalidad
es delineado por los trajes,
que alcanzan diez años al ser de buena tela.

El resto son fragmentos,
medios acordes,
recambios de melodías en casas vecinas,
de espíritus negros
o de Aves Marías.

 

[iteración en Google Translator]:
Destrucción
Destrucción
púas de Seúl,
tromboflebitis de la edad vigésima —

Lo originario ocurre en ciclos — marcas
una historia religiosa y corrupta en cinco siglos

Se quiebran la ciencia, el partenón.
Era el interés de la teoría de Planck:
Kepler Kierkegaard coloridos, vueltos a producir

proporcionados en colores, pero
padre, laxo y elongado, fluyente,
no puedo ignorar todo esto, la calma
una pared verde
colecciones
de piel
mi arma de la rodilla
sólo
verde
resultados y árboles silenciosos
— si el servidor, armonía
y sufrimiento en los archivos internos, incluidos
estímulos
compresiones de las bóvedas
arpones y amor.

el tema favorito de la crisis toma la ofensiva:
este hombre hoy:
cámara de vacío
continuación de la naturaleza,
un traje muy decente,
una buena organización a la edad de 10 años,
presupuesto
siamés por la mitad
pieza de repuesto residencial, racional
iglesia negra
o Ave María.

 

X
Alles Erworbne bedroht die Maschine, / solange sie sich erdreistet, im Geist, statt im Gehorchen, zu sein. / Daß nicht der herrlichen Hand schöneres Zögern mehr prange, / zu dem entschlossenern Bau schneidet sie steifer den Stein. // Nirgends bleibt sie zurück, daß wir ihr ein mal entrönnen / und sie in stiller Fabrik ölend sich selber gehört. / Sie ist das Leben, –sie meint es am besten zu können, / die mit dem gleichen Entschluß ordnet und schafft und zerstört. // Aber noch ist uns das Dasein verzaubert; an hundert / Stellen ist es noch Ursprung. Ein Spielen von reinen / Kräften, die keiner berührt, der nicht kniet und bewundert. // Worte gehen noch zart am Unsäglichen aus… / Und die Musik, immer neu, aus den bebendsten Steinen, / baut im unbrauchbaren Raum ihr vergöttliches Haus.

 

Place To Beast
Laut Statistik waren wir vorgesehen. ich formatierte / ein Lächeln und du, du, was sah dein Elektroplan vor? / einige Felder predigten Mais, aus einer Kommastellung / heraus. wir visualisierten diese Genkonstellation, so gut / wir konnten. Gottfäller zogen an uns vorbei, wie Spams, / sie hatten gute Beute gemacht. wir saßen am schönsten / Teich, den man sich unter Teich vorstellen kann. / und nichts war so Teich wie Teich. die Heimatkunde / sprach in uns: Liebe, also verhielten wir uns zahlreich / und fütterten das Ambient mit Coladosen. / oh blechroter Weiher, interessiere uns noch, shuttle uns / nicht ab. wir sind gern Zusatzmodule.

mit bloßem auge kaum erkennbar, erscheint der flugplan als ding über dem atlantik. a thing. / du auch, eine serie von eiern und flügeln, wenn der atlasfalter ver-puppt ins meer trudelt. / ist die benutzeroberfläche nun die außenhaut der eintracht, am roll-feld. / oder gilt der begriff eher dem luxuriösen interieur der concorde, also fragen der ankunft. fold, unfold the scedule. / im blick den sich über atlanten wälzenden passat, während der körper das eben gesagte par avion überholt. / das ist die konstante, zugleich höchste geschwindigkeit der ausdrucks –bewegungen des körpers. / und das die serienmäßige ansprache, die dich anfeuchtet als arbeit an deinen gefühlen, noch bevor sie dir ins gesicht gesprüht wird. / die waffen pünktlich betreten. der festcharakter des neuen jahres kann unendlich ausgedehnt werden, in der geflügelten zeitzone. / ist also der start ein inverser absturz, wenn der körper der crew sich fröhlich versammelt. / oder, indem er sich zerstreut, ist der absturz ein inverser start. fold, unfold the scedule. / zwischen palm und palm beach ist arbeit an der gefühlten bedrohung zu leisten, fast körperliche.

Konzentrationspillen zur leistungssteigerung
leicht die zunge kraulen und zum funktionieren überreden / zum kuckuck mit der müdigkeit / die technisch-kulturelle praxis einer persönlichkeitssteigernden blasphemie geht so: / eliminierung / des mündigen patienten, stattdessen ausformung formungswilliger / (durch förderung vermehrter hirnaktivität mithilfe künstlich erzeugter substanzen) / das wohlergehen der psyche hängt an paradoxen fäden / einer für das selbstbewusstsein / und einer für das vergessen des selbst / hirnwehen kommen und gehen / dann geht das hirn ab / vorher noch die ansage für eine richtig schöne maschine: negative eigenschaften / eliminieren / gut riechen, phobien heilen / einbettung in das moderne leistungssystem wird ermöglicht sobald der körper zur beute / wird

Naftalina
Nabelorange. Wie dein Bauch so viele Menschen entsenden kann. Mohikaner in Mokkasins. Mit ihren Händen veredelten sie die Extrudate. Als die Stadt florierte lagen auf den Gräbern Weinbrandbohnen. Wir schritten zur Rasenbleiche. Wir beide, dem Flachs entsprungen. Rösteten Pflanzen. Der Kaiser hing als Porträt in der Stube. Auf dem Webstuhlklavier Mutters Fingersätze. Ich legte ein Ohr an deinen Bauch und hörte, wie du Menschen entsandtest. Auf die Insel im ländlichen Raum. Jene echolose Ebene. Nur die Schafe hallten wieder. Mutter. Als sie mich anrief, erklang ihre Stimme wie ein springender Stein auf dem Wasser. Formten wir ein Wort, wurde es eine Pusteblume. Sechs Schornsteine und das althochdeutsche Licht. Wir zirkulierten in rascher Rede. Von Mund zu Mund. Formten eine Fruchtblase. Zum Platzen. Waren Lippen. Oder Nippel. Bärte, die wir abrissen. Wieder ins Album klebten. Das Papiergeld von der Stärke einer Deichsel stand hoch gegen den Mond. Wir rupften und zupften. Zuerst war die Flachsblüte. Dann kamen wir auf und nieder. Wir rupften und zupften. Sponnen das Leinen. Schwangen die Drellen. Das Rohe schoss flüssig hinauf. Krönte den Dorfältesten. Pipelines und Village People. Einer grabe dem anderen kein Erdöl ab. Dann wuschen wir die apodiktischen Hemden. Zuerst war das Öl. Zuzüglich Mehrwertsteuer. Unter der Erde. In ihr. Zuerst war die Flachsblüte in deinen Augen. Ich konnte einen See mit dahinterliegenden Bergen sehen. Du warst ein Kugelfisch ohne Muschellogo. Dein Bauch schimmerte bleich. Du kamst aus dem Kriegen nicht mehr heraus. Manchmal schneite es im Sommer. Weichmacher von Texaco.

Fragmente
Fragmente, / Seelenauswürfe, / Blutgerinnsel des zwansigsten Jahrhunderts — //  Narben – gestörter Kreislauf der Schöpfungsfrühe / die historischen Religionen von fünf Jahrhunderten zertrümmert, // die Wissenschaft: Risse im Parthenon, / Planck rann mit seiner Quantentheorie / zu Kepler und Kierkegaard neu getrübt zusammen — //  aber Abende gab es, die gingen in den Farben / des Allvaters, lockeren, weitwallenden, / unumstößlich in ihrem Schweigen / geströmten Blaus, / Farbe der Introvertierten, / da sammelte man sich / die Hände auf das Knie gestützt / bäuerlich, einfach / und stillem Trunk ergeben / bei den Harmonikas der Knechte — // und andere / gehetzt von inneren Konvoluten, / Wölbungsdrängen, / Stilbaukompressionen / oder Jagden nach Liebe. // Ausdruckkrisen und Anfälle von Erotik: / das ist der Mensch von heute, / das Innere ein Vakuum, / die Kontinuität der Persönlichkeit / wird gewahrt von den Anzügen / die bei gutem Stoff zehn Jahre halten. // Der Rest Fragmente, / halbe Laute, / Melodienansätze aus Nachbarhäuser, / Negerspirituals / oder Ave Marias.

 

 

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